GR 2

(Fortsetzung von gestern zum Thema "Geistliches Wachstum").

"Legt nun ab alle Bosheit und allen Trug und Heuchelei und Neid und alles üble Nachreden, und seid wie neugeborene Kinder begierig nach der vernünftigen, unverfälschten Milch - damit ihr durch sie wachset zur Rettung - wenn ihr wirklich geschmeckt habt, daß der Herr gütig ist!
Laßt euch auch selbst als lebendige Steine aufbauen, als ein geistliches Haus, ein heiliges Priestertum, um geistliche Schlachtopfer darzubringen, Gott wohlannehmbar durch Jesus Christus!"
1 Petrus 2, 1-3+5

(Geistliche) Kinder lernen und werden langsam mit Verantwortung betraut, man muß jedoch damit rechnen, daß sie sich als unzuverlässig erweisen, (siehe Vers 1).

Hier vier Merkmale geistlich erwachsener Christen:

Erwachsene sind fähig, Verantwortung zu tragen. Sie fügen sich ein ins Gemäuer und halten. Als Steine tragen sie eine Schicht und werden selbst von einer anderen getragen. Sie sind zur Unterordnung genauso fähig, wie zur Autorität.

Sie können, in Liebe wandeln, selbst wenn man sie häßlich provoziert. Denn sie blicken über die Versuchung hinaus auf Gott, der in allem das letzte Wort hat, und ruhen in ihm. Jesus spricht hierüber in Matthäus 5, 43-48.

Geistlich Erwachsene sind fähig, Gott bei der Arbeit zu erkennen. In Psalm 103, 7 heißt es, "Gott tat seine Wege (Pläne) kund dem Mose, den Söhnen Israel seine Taten." Mose kannte Gott besser als Israel.

Ein Erwachsener ist gegenüber Lob und Tadel unempfindlich.
Paulus war egal, was Menschen über ihn dachten. (Galater 1, 10). Dennoch legte er seine Lehre den Aposteln in Jerusalem vor und ließ sie von denen prüfen. Er ließ sich also schon was sagen. Doch WER sprach, war ausschlaggebend.
Wer stets die Zustimmung, (oder den Applaus), von Menschen braucht, kann Gott nicht dienen.

Last, not least: Irdisches ist für geistlich Erwachsene zweitrangig. Ob das Auto nun ein oder zwei Jahre alt ist, oder fünf: Hauptsache es gefällt im großen und ganzen--und funktioniert.
Mose als Sohn der Tochter des Pharao achtete den Reichtum Ägyptens gering und ließ sich viel lieber mit Israel aus dem Land jagen. Statt im Luxus zu schwelgen hielt er es für besser, sich mit dem Volk in der Wüste herumzuärgern. Denn dort war Gott und darauf kommt's dem Erwachsenen an.

Wie schätzt du dich selber ein?
(Wie schätzt dich deine Frau, dein Chef, dein Pastor ein?)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024