Geistliche Reife

"Wir sollen nicht mehr Unmündige sein, hin- und hergeworfen und umhergetrieben von jedem Wind der Lehre."
Epheser 4, 14.

"Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist."
Matthäus 5, 48.

Das obige Wort "vollkommen" bedeutet soviel wie "erwachsen." Gott sehnt sich nach geistlich reifen Kindern.

Geistliche Reife stellt sich nicht einfach so ein. Im Natürlichen wächst ein Mensch automatisch heran. Geistlich ist es hingegen sehr wohl möglich, jahrelang ein Baby oder ein Kind zu bleiben.
Seelisch auch. (Michael Jackson läßt grüßen).
Wie man zur geistlichen Reife gelangt, studieren wir derzeit am Mittwochabend.

Babies sind unschuldig--und haben ständig Hunger. Wenn die Eltern nicht aufpassen, vergiften sie sich oder schocken sich an der Steckdose, brennen sich am Bügeleisen oder fallen von der Treppe. Für all diese Vorkommnisse gibt es eine geistliche Entsprechung. So kann man sich zB mit pseudochristlichen Eso-Büchern prima wieder von Jesus entfernen.

Man kann Babies auch leicht verwöhnen, etwa indem man nachts das Licht anläßt.
Geistliche Babies beginnen zu greinen, wenn nicht ständig jemand bei ihnen anruft.
Doch hey! Wir waren alle mal Babies.

Kinder lernen und werden langsam mit Verantwortung betraut, sind aber unzuverlässig. Trägt man einem Kind auf, einen Brief in den Kasten zu werfen, so kann man sich glücklich schätzen, wenn es auf dem Weg keinen Freunden begegnet, die gerade Fußball spielen. Wehe wenn.

Kindliche Mitarbeiter verhalten sich ebenso. Heute sind sie mit Feuereifer dabei, nächste Woche erscheinen sie nicht zum Dienst. Warum auch? Geht doch eh nur um Dienst für Gott und der muß einem vergeben. "Dieu me pardonnera, Gott wird mir vergeben," sagte Heinrich Heine einst. "C'est son métier, das ist seine Aufgabe."
Heini, das ist arg kindisch.

Andere Kinder erinnern mich an den Bänkelsänger meiner verkifften Jugend, Hannes Wader: "Heute hier, morgen dort. Bin kaum da, muß ich fort... Hab es selbst so gewählt, nie die Jahre gezählt... Manchmal träume ich schwer, und dann denk ich es wär Zeit zu bleiben, usw." Sie wandern von Gemeinde zu Gruppe zu Zirkel, ohne je irgendwo nützlich zu werden für Gott.
Geistlichen Kindern erschließt sich das Große und Ganze noch nicht so recht. Sie erfassen nicht, daß es beim Herrn um mehr geht, als um sie und ihre Tagesstimmung.

Eigenschaften geistlich Erwachsener schauen wir heute abend an.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024