Geben und Nehmen

Die Praise Night am Samstag war prima. Manche fahren sechzig und mehr Kilometer (einfach), um an diesen Abenden dabeizusein.

Wir hören dann u.a. Erlebnisberichte, und es ist immer gut, zu hören, was Gott so alles tut.

Unser Bandleader Jorge und seine Frau Manu hatten ein super Zeugnis. Sie baten mich, es öffentlich zu machen: Ihre Steuerberaterin hatte sie darauf hingewiesen, daß eine Zahlung von rund 3000,- EUR ans Finanzamt ins Haus stünde, Geld, das sie so nicht hatten.

Nun muß man wissen, daß Jorge und Manu in all den Jahren, in denen ich sie kenne, (das sind auch schon wieder rund zehn), immer treue Geber waren. Sie haben das Werk Gottes stets aus freien Stücken finanziell unterstützt. Sie glauben die Verheißungen, die Gott zu diesem Thema macht, wie zB diese: "Jeder gebe, wie er sich in seinem Herzen vorgenommen hat: nicht mit Verdruß oder aus Zwang, denn einen fröhlichen Geber liebt Gott. Gott aber vermag euch jede Gnade überreichlich zu geben, damit ihr in allem allezeit alle Genüge habt und überreich seid zu jedem guten Werk." 2 Korinther 9, 7+8.

Ohne Verdruß geben zu können ist ja für manche so leicht wie für die lila Kuh das Eierlegen. Manche geraten gar in eine Art Raserei bei dem Thema.
Doch man kann nicht Gott dienen und dem Mammon.

Nun erwartete die M.s also eine Riesenforderung des FAs.
Letzten Donnerstag rief jedoch die Steuerberaterin bei den M.s an und konnte es kaum fassen: Der entgültige Steuerbescheid sei da und das Finanzamt erlasse den M.s die Forderung. Glory! Es gäbe für '08 sogar eine Rückzahlung.

In den Wochen davor hatte J. bereits eine Lohnerhöhung von 200,- EUR bekommen.

Ich finde das wunderbar.
Mich erinnert das an den römischen Hauptmann Kornelius, dem der Engel sagte: "Deine Gebete und deine Almosen sind hinaufgestiegen zum Gedächtnis vor Gott."

Gebete und Almosen...
Gott gedenkt beider.

"Wer über den Geringen sich erbarmt, leiht dem HERRN, und seine Wohltat wird er ihm vergelten." Sprüche 19, 17.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024