Wer ist Judy?

Nun geht es ja in die letzte Runde: am Samstag steigt endlich das Judy Bailey-Konzert im CGZ.

Für alle, die Judy nicht kennen, hier ein Auszug aus der Pressemappe:

"Angefangen hat alles im heimischen Chor der Holy Trinity Church in St. Philip, Barbados.
Schon früh hatte Judy Bailey die traditionsreichen Nebelbänke ihrer Geburtsstadt London gegen ein Leben unter karibischen Sonnenstrahlen auf der kleinen Antilleninsel Barbados eingetauscht.

Mit 17 beginnt sie Gitarre zu spielen und erste Lieder zu schreiben. Schon bald wird das besondere Talent der jungen Frau erkannt: Ihre erste eigene Produktion erhält auf Barbados prompt den begehrten Award „Gospel Album of the Year" und zusammen mit der Reggae-Legende Eddy Grant („Gimme hope Joanna", „Electric Avenue" ...) produziert Judy Bailey das Album „Between you and me". Weitere Alben die in Nashville, London oder Deutschland aufgenommen werden, folgen. Dabei orientiert sich die mittlerweile gestandene Songwriterin geistig und musikalisch immer mehr am Sound ihrer Geburtstadt London, wo sie nach einem achtjährigen Studium die Prüfung zur Psychotherapeutin ablegt.

Musik ist für Judy aber weit mehr als Therapie. Mit der einzigartigen Verquickung ihrer religiösen Wurzeln und ihrem Anspruch an moderne Popmusik entsteht ein eigenständiger Stil, der mittlerweile viele tausend Menschen weltweit begeistert: Neben eigenen Konzerten und großen Festivalauftritten überall in Europa (u.a. in England, Finnland, Dänemark, Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Ungarn, Rumänien, Tschechien), tourt sie auch in Amerika (Kanada, USA, Karibik), Afrika (Südafrika, Kongo, Tansania) und zuletzt in Asien (Hongkong). Judy ist eine Weltmusikerin und Weltbürgerin. Sie will Grenzen überwinden, Hoffnung und Glauben wecken, Lebensfreude schenken. Als Botschafterin des internationalen Hilfswerks World Vision setzt sie sich vor allem für Menschen in Afrika ein.

In Deutschland, wo Judy Bailey heute lebt, erfreut sich die Künstlerin nach langjährigen Live-Auftritten in allen Bundesländern und zunehmender Radio- und Fernsehpräsenz (MTV, VIVA, ARD, RTL, SAT1, VOX, KIKA, N24, WDR, SWR, HR, NBC, u.a.) wachsender Beliebtheit. Die erste Singleauskoppelung ihres aktuellen Albums „Found the Sun" schafft es auf Anhieb in die deutschen Singlecharts. Mit „Du bist nicht allein" erobert sie als Teil der ‚Künstlercommunity' Zeichen derZeit (u.a. mit Xavier Naidoo, Patrick Nuo, Sarah Brendel, Laith Al-Deen, Yvonne Catterfeld, Allee der Kosmonauten, Ben & Beatbetrieb) im letzten Jahr die Top 10. Ende 2004 entdeckt die deutsche No.1 Band Söhne Mannheims Judy Bailey als Support für ihre „Can You Feel It" Tour und so beben in fünf Städten die ausverkauften Hallen schon im Vorprogramm. An der Seite von Thomas Stein, Mola Adebisi und Inga Rumpf setzt sie sich beim (u.a. von RTL, Gong und der Evangelischen Kirche einberufenen) „Message Music Contest" 2005 für den deutschen Nachwuchs ein.

Es sind afrikanischen Karibikgrooves und Hitmelodien, die Singer-Songerwriterwurzeln
vereint mit einer progressiven Idee von Popmusik und die fantastischvielfältige Band an der Seite einer freudestrahlenden Judy Bailey, die begeistern. Es ist eine seelenstarke Frau mit der man, von der ersten zur letzten Reihe, erlebt, wie Rhythmus gepaart mit viel Liebe unwiderstehlich anstecken. Es ist die leidenschaftlich-erdige Stimme einer Künstlerin die wahrhaftig etwas zu sagen hat, die ins Herz gehen."

Einlaß am Samstag, 16.5.09, ist um 18.00 Uhr. Als Vorprogramm spielt die CGZ-Band bis 19.00 Uhr, wo dann Judy & Band die Bühne übernehmen.

Nicht entgehen lassen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024