Eine neue Art von Liebe

Neulich habe ich in der Zeitung gelesen, eine extremst attraktive Schauspielerin habe einen übelst reichen Konzernerben geheiratet.

Ja ja, die Liebe...

Es gibt mehrere Arten von Liebe.
Die Griechen, (auch das Neue Testament), unterscheiden zB in
Storge: Familienliebe, also die Liebe zu Mama und Papa, den Kindern, Oma und Opa, usw.
Philia: Freundschaftliche Liebe, wie die zwischen David und Jonathan.
Eros: das ist in sehr umfassendem Sinn leidenschaftliche Liebe.
Eros ist das Streben nach dem Besitz von Vollkommenem, nach dem ästhetisch Schönsten. Eros bewegt Frauen dazu, den reichsten (oder mächtigsten) Mann zu begehren, egal wie er aussieht.
Eros bewegt Männer dazu, die Schönste von allen haben zu wollen, egal was sie in der Birne hat.
"Schauspielerin heiratet Milliardär" ist Eros in Reinform.

Dann gibt es noch Agape, das ist Gottes Liebe.
Agape ist der Gegenpol zu Eros.
Man stelle sich vor, Gott würde uns mit Eros lieben: Wir müßten nicht weniger als vollkommen sein, um ihm zu genügen.
Er ist aber nicht Eros, er ist Agape.
In 1 Johannes 4, 8 heißt es: "Gott ist Liebe (Agape)." Nicht, er hat Agape, sondern er ist sie. Gott liebt, weil er Liebe ist, nicht weil wir liebenswert sind.

Wie sieht diese seine Liebe aus?

Sie ist selbstlos.
Sie ist unverdient.
Sie läßt sich logisch nicht erklären.

Jesaja 42, 3:
"Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen..."

Am Jordan gab es massenweise Rohrpflanzen, welche die Kinder abschnitten, aushöhlten und zu Flöten zusammenbanden. Wenn ein Rohr zerknickte, dann warfen sie es weg und schnitten sich ein neues ab.
Gott wirft die zerknickten Rohre nicht weg. Er bringt unfähigen Pfeifen Flötentöne bei.

"...und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen."

Wenn die Butter in der Lampe alle war, dann zischte der normalerweise schwimmende Docht und stank. Die Frau des Hauses warf ihn dann zum Fenster hinaus und nahm einen neuen aus ihrer Schachtel, die voller Dochte war.
Doch Gott läßt das Fenster zu. Er verwirft dich nicht, auch wenn du zischst und stinkst und dir das Öl ausgegangen ist.

Diese Verheißungen sind kein Freibrief zum Nervtöten. Gott sagt in Galater 6, 7, auch, daß der Mensch sich nicht irren soll: er wird ernten, was er gesät hat.

Was ist dann die Voraussetzung, daß Gott uns gemäß Jesaja 42, 3, behandelt?
Auch wir müssen in Liebe wandeln:
"Geliebte, wenn Gott uns so geliebt hat, sind auch wir schuldig, einander zu lieben."
"Wenn wir einander lieben, bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollendet."
1 Johannes 4, 11-12.

Unsere Taten sind schon auch wichtig. Wir ernten vom Fleisch Verderben, vom Geist hingegen ewiges Leben.
Wie sät man auf den Geist?
Durch Gutestun.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024