Noch ein Geburststag

"Ihr müßt von neuem geboren werden."
Johannes 3, 7

Gestern nach dem Bibelabend kam R. auf mich zu und erzählte mir von aufregenden Neuigkeiten. Auch er hatte vor einigen Tagen Geburtstag gehabt. Doch obwohl umgeben von Freunden und Familie, hatte er eine akute innere Leere gefühlt. Nichts machte ihm Spaß und er stellte schließlich fest, daß diese Leere nichts mit Menschen oder irdischen Umständen zu tun hatte, sondern daß Gott ihm fehlte. Er war seit einigen Monaten in die Gemeinde gekommen, wo er dann saß und nach Argumenten gegen das suchte, was ich predigte.
Nicht, daß er Jesus nicht leiden konnte. Er wollte ihm halt nur nicht nachfolgen.
Doch die innere Leere wurde so unerträglich, daß er vor ein paar Tagen A. H. anrief, eine Mitarbeiterin im CGZ.
Die hörte ihn an und empfahl ihm, Jesus doch einmal ganz bewußt in sein Leben einzuladen.
Das tat er Tags darauf an seinem Arbeitsplatz. Die Gegenwart Gottes zog in ihn ein und er erlebte die erneuernde Kraft des Heiligen Geistes. Auch seine Emotionen reagierten schließlich. (R. ist kein emotionaler Mensch).
Seitdem ist alles anders. Die Leere ist weg und Gott ist da.

R. wurde in der Nähe seines natürlichen Geburstags geistlich von neuem geboren. 1 Petrus 1, 3.
Auf diese zweite Geburt kommt's an. Denn über zweimal Geborene hat der zweite Tod keine Macht. (Der zweite Tod ist die Hölle: Offenbarung 20, 6+14).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024