F&F

Die Grundstimmung der Eliten unseres Landes ist eine von Pessimismus und würdevoller Verzweiflung. Weil sie ohne Gott gehen. Wie lange kann ein Volk das aushalten? Wie lange hält man Hoffnungslosigkeit aus?
Nicht lange, dann bricht man zusammen.
Gott ist jedoch der Gott der Hoffnung. Er beendet für gewöhnlich jedes Gespräch mit einem Ermutigungsakkord.

"Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und allem Frieden im Glauben, damit ihr überreich seiet in der Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes!"
Römer 15, 13

Gott will, daß wir mit ALLER Freude und ALLEM Frieden erfüllt sind, (sonst würde Paulus das ja nicht beten).
"Aller" ist ziemlich viel.
F&F werden uns jedoch nur durch Glauben zuteil. Wir werden F&F nie erleben, wenn wir nicht in der Tiefe unseres Herzens davon überzeugt sind, daß Gott es gut mit uns meint. Gott meinte es gut mit Jesus, sogar als er litt am Kreuz. Sein Leiden erkaufte uns Leben. Das Leiden dauerte nicht ewig. Das Leben aber ist ewiges Leben.

Gott will uns Überfluß an Freude und Frieden geben, "damit ihr überreich seid in der Hoffnung."

Normalerweise hat man Hoffnung, dann stellen sich F&F ein: Wenn mich ein reicher Onkel anruft, ich möge zu ihm kommen, er gedenke, mir heute nachmittag eine Mio zu schenken, dann bewirkt das in mir F&F.
Kunststück.
Bei Gott funktioniert das jedoch genau andersherum: Wir haben erst Friede und Freude, dann schießt uns Hoffnung in Form von gottgegebenen Zielen in den Kopf. Wenn wir innerlich erfahren, daß Gott mit uns ist, dann bewirkt das F&F. Dann können wir uns kühn an neue Dinge wagen, die wir uns zuvor nicht zugetraut haben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024