Das Mittel gegen Burnout

Bin gerade erst wieder aufgewacht. Welches Jahr haben wir?
Nein, Quatsch.
Meine Frau und ich waren auf einer Konferenz in Berlin, von wo ich nicht gebloggt habe.

Dort ging es u. a. um Burnout, das auch geistliche Leiter heimsuchen kann, obwohl Jesus eine Verheißung gegen Ausbrennen gegeben hat: "Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen"--das sind neudeutsch die Ausgeburnten--"und ich werde"--WERDE--"euch Ruhe geben. Nehmt auf euch mein Joch, und lernt von mir! Denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und "ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen";
denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht." Matthäus 11, 28-30.

Ohne Joch und Last und Lernen geht es nicht.
Das Joch hängt uns um den Hals und verbindet uns mit einem Pflug oder Wagen oder anderem Arbeitsmittel. Und wir sind zum Tragen von bestimmten Lasten geschaffen worden. Wir brauchen sie. Ohne fehlt uns etwas: Jeder Mensch will nützlich sein.
Das Leben, das Jesus verheißt, ist also kein Dauerurlaub.
Doch Joch und Last Christi sind leicht. Wenn wir tun, wozu er uns berufen hat, dann arbeiten wir, ohne hinterher das Gefühl zu haben, man hätte uns gesteinigt, (obwohl man das vielleicht hat).
Die Leichtigkeit des Seins in Christus ist nicht von dieser Welt.
Joch sanft.
Last leicht.
"Lernt von mir" morgen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024