Was bewirkt Gebet?

Jesus hatte drei enge Freunde: Petrus, Johannes und Jakobus. Sie waren mit ihm auf dem Berg der Verklärung, ihnen offenbarte er in Gethsemane seine Ängste.

Petrus war der Komplizierteste, Jakobus der Hitzköpfigste und Johannes der am leichtesten zu Mögende des Trios. An geistlicher Vollmacht wiesen sie keine gravierenden Unterschiede auf.
Sie waren drei Männer mit gleichviel Durchblick, Power und Glauben.

In Apostelgeschichte 12 lesen wir, daß Herodes aus unerfindlichen Gründen begann, einige von der Gemeinde in Jerusalem zu mißhandeln.
Und er tötete Jakobus mit dem Schwert.

Als er sah, daß dies den Juden gefiel, ließ er auch Petrus festnehmen, um mit diesem ebenfalls kurzen Prozeß zu machen.
Apostelgeschichte 12, 5: "Petrus nun wurde im Gefängnis verwahrt; aber von der Gemeinde geschah ein anhaltendes Gebet für ihn zu Gott."
In jener Nacht erschien dem in Ketten liegenden, zwischen zwei Soldaten schlafenden Petrus ein Engel, der ihn befreite und aus dem Knast in die Stadt führte, wo er dann höchst erstaunt zu sich kam, in der Gemeinde vorbeischaute, und Jerusalem verließ.
Petrus überlebte und tat noch viel Gutes für den Herrn.

Jakobus und Petrus: Zwei Männer, gleich gesalbt, gleich begabt, gleich berufen.
Der eine starb durch's Schwert.
Für den anderen wurde gebetet: Der wurde durch Engelsintervention befreit.

Nicht die cleversten, begabtesten, charismatischsten Menschen sind die bewahrtesten, gesegnetsten und erfolgreichsten, sondern die, für die gebetet wird.

Betest du schon für jemanden?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024