Prophetische "Worte"

"Von den Propheten aber sollen zwei oder drei reden, und die anderen sollen urteilen."
1 Korinther 14, 29.

Vor geraumer Zeit kam jemand zu mir und sagte: "Ich hab ein Wort für dich."
Die Geistesgaben sind eine wunderbare Sache. Sie bringen Heilung, Auferbauung, Ermahnung und Tröstung, Durchblick und vieles mehr. Sie informieren unseren Sinn und inspirieren unseren Geist.
Ich freute mich also.
Doch mein "Prophet" sagte, sobald wir in meinem Büro platzgenommen hatten: "Was ich sage darf diese vier Wände nicht verlassen."
Mein Lächelmund wurde zu einem Strichmund.
Es ist nämlich so:
Wer sich von prophetischen Worten tragen läßt, der muß einen Anker in die Bibel hinabgelassen haben. Und die sagt, wie wir oben lesen können, daß jedes prophetische Wort von anderen beurteilt werden soll. Wenn also jemand kommt und darauf besteht, daß sein "Wort" NICHT geprüft werden soll, dann ist Weghören angesagt.
Denn mit "Worten" kann man prima Schindluder treiben. Das weiß jeder Pastor einer charismatisch-pfingstlichen Gemeinde nur zu gut. Wer im Namen Gottes redet, der beansprucht für sich höchste Autorität. Denn wie kann man wagen, Gott zu hinterfragen?
Wir sind aber nicht Gott. Deshalb sollen unsere Worte sehr wohl geprüft und beurteilt werden: "Prüft alles, das Gute haltet fest!" 1 Thessalonicher 5, 21.

Das Wort, das mein Prophet mir nach seiner dramatischen Einleitung mitteilte, habe ich vergessen.
Sei's drum.

Kommentare

  1. *hihihi* Schön gesagt!
    Bei den Jesus Freaks werden Leiter u.a. auch "Ä*****" genannt, weil sie sich so viel S****** anhören müssen
    *zwinker*.
    Ich empfand es aber am schlimmsten, wenn solche Pseudoprophetieen "machtpolitisch" (m)eine Gemeinde aufmischte. Aber "im Namen des Herrn" wurde ja mitunter am meisten Unfug getrieben.
    Oder anders gesagt: Menschen, die Autorität wollen, aber keine haben, werden autoritär, notfalls mit dem "Gott hat aber gesagt"-Knüppel.
    Meine Gemeinde ging genau daran zugrunde, aber Gott sei Dank habe ich jetzt wieder eine. Heute haben wir ein Gemeindeaufnahmegespräch mit dem Pastor. Ich freu mich drauf und hab wieder richtig Bock auf Gemeinde (http://www.petrusgemeinde.de/) ;-).

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024