Heilung und die Seele

Ärzte sagen uns, daß rund 50% aller Krankheiten ihre Ursache nicht in körperlichen Fehlfunktionen haben. Vielmehr werden sie von der Seele verursacht. Die Medizin spricht hier von psychosomatischen Krankheiten. Die Lebensumstände einer Person--bzw ihre Gedanken darüber--sind bedrückend und das wirkt sich auf die Gesundheit aus.

Auch die Bibel spricht über Krankheiten, die geistliche oder seelische Ursachen haben. Bringt man die in Ordnung, kehrt Harmonie in den Körper zurück.

Paulus warnt die Korinther (1 Korinther 11, 28-31):
"Der Mensch aber prüfe sich selbst, und so esse er von dem Brot und trinke von dem Kelch."
Hier ist die Rede vom Abendmahl. Bevor man daran teilnimmt, soll man sein Gewissen prüfen.
"Denn wer ißt und trinkt, ißt und trinkt sich selbst Gericht, wenn er den Leib des Herrn nicht richtig beurteilt."
Paulus spricht über Streit und Uneinigkeit unter den korinthischen Christen. Die haben den Leib des Herrn, (das sind ihre Mitchristen), nicht richtig "beurteilt," dh, sie haben einander ungerechtfertigterweise verurteilt. (Es gibt ein Be- und Verurteilen, das sein muß. (1 Korinther 5, 11-13). Davon ist hier aber nicht die Rede). Dieses Übereinanderherziehen hat Konsequenzen fürs Wohlbefinden:
"Deshalb sind viele unter euch schwach und krank, und ein gut Teil sind entschlafen."
Manche starben sogar!
Wow.
Wenn mein kritiksüchtiger Geist und geschwätziger Mund mich in die Bredouille gebracht haben und ich nun ständig krank bin, nichts mehr auf die Reihe bekomme und Gott keines meiner Gebete erhört--wie werde ich wieder gesund?
"Wenn wir uns aber selbst beurteilten, so würden wir nicht gerichtet."
Aha. Wir sollen vor der eigenen Tür kehren.
Das läßt sich machen.

Jakobus sagt im selben Zusammenhang: "Bekennt nun einander die Sünden und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet! Viel vermag eines Gerechten Gebet in seiner Wirkung."
Jakobus 5, 16.

Wenn ich also jemandem ein Auto geklaut habe und mir nun unerklärlicherweise ständig schlecht ist, dann empfiehlt es sich, daß ich mich ins geklaute Auto setze und es zurückbringe.
Bevor ich im Sarg lande.
Die Konfrontation ist sicher nicht angenehm, (das ist Medizin selten), aber heilsam.

Vergebung: auch ein Weg zur Heilung.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024