Dein "Deal" mit Gott

"Juda, erfülle deine Gelübde! Denn von nun an wird der Heillose nicht mehr durch dich hindurchziehen; er ist vollständig ausgerottet." Nahum 2, 1.

Bist du krank?
Leidest du Mangel?
Hast du Schulden?
Fühlst du obendrein noch, daß du schlicht und einfach zuwenig Glauben hast, um hier im Gebet zum Sieg durchzudringen? Gott ist zwar ein Erlöser, doch das scheint für alle anderen zu gelten, nur nicht für dich. Glaube und Gebet scheinen für dich nicht zu funktionieren.

Da ist vielleicht ein Gelübde ein Ausweg für dich.

Das Gelübdeprinzip besagt: Wenn Gott dieses tut, dann (und erst dann) tue ich jenes. Im Klartext:
  1. Du hast ein Problem, das einer übernatürlichen Lösung bedarf.
  2. Du versprichst Gott, etwas Bestimmtes zu tun, wenn er dein Problem löst, (zB ein Opfer in einer bestimmten Höhe zu geben).
  3. Nun lehnst du dich entspannt zurück, denn der Ball ist jetzt in Gottes Feld. Die ganze Last des positiven Bekennens, Glaubenmüssens, -sollens, aber irgendwie nicht -könnens fällt von dir ab. Von dir wird nichts weiter verlangt. Nichts.
  4. Gott löst dein Problem: er verschafft dir Heilung, hilft deinem Mangel ab, löst deine Schulden in Wohlgefallen auf, usw.
  5. Und du hältst dein Versprechen. Das mußt du tun. Tust du es nicht, lädst du damit Probleme ein, die deine alten (von Gott gelösten) Probleme aussehen lassen wie Maulwurfshaufen vor dem Mount Everest.
Behandle die Sache mit gebührender Ehrfurcht. Denn Gott nimmt sie sehr ernst: "Wenn du für den HERRN, deinen Gott, ein Gelübde ablegst, sollst du nicht zögern, es zu erfüllen. Denn der HERR, dein Gott, wird es unbedingt von dir fordern, und Sünde würde an dir sein." 5 Mose 23, 22.

Jakob, Jephtah, Elkana, Hanna, Jona, Paulus und viele andere legten zu Zeiten Gelübde ab--und "bezahlten" sie, nachdem Gott ihnen den Sieg gab.

Wir haben zu diesem interessanten Thema eine MP3-Botschaft auf der Homepage bereitgestellt.

Kommentare

  1. Wir haben zu diesem interessanten Thema eine MP3-Botschaft auf der Homepage bereitgestellt.

    cool und wo ist der Link dazu?

    AntwortenLöschen
  2. Er meint die "predigt der Woche" ganz auf der ersten seite

    www.christliches-glaubenszentrum.de

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024