Ursache der Finanzkrise

Manchmal bildet lesen tatsächlich.
Bin auf folgende Informationen zur Finanzkrise gestoßen:

Am Donnerstag, den 11. September 2008 um 11.00 Uhr, stellte die amerikanische Bundesbank einen gigantischen Abfluß von Mitteln aus Geldmarktkonten in den USA fest: 550 Milliarden Dollar verschwanden innerhalb kürzester Zeit vom Markt. Die Fed hat sofort reagiert und 105 Milliarden ins System gepumpt und feststellen müssen, daß sie praktisch nichts ausrichtete: ein elektronischer Run auf die Banken hatte eingesetzt.
Also hat man die Geldmarktkonten gesperrt und eine 250.000-Dollar-Garantie für jedes Konto ausgesprochen, um der Panik entgegenzuwirken.
So geschah's.
Hätte man das nicht getan, wären bis 14.00 Uhr an diesem 11. September rund 5,5 Billionen Dollar aus dem Geldmarktsystem der USA verschwunden. Dies hätte unmittelbar zum Zusammenbruch der amerikanischen Wirtschaft geführt.
24 Stunden später wäre die Weltwirtschaft zusammengebrochen.

Das sind schockierende Neuigkeiten.

Am 15.9.08 traten Finanzminister Paulson und Bundesbankchef Bernanke vor den Kongreß, um diesen von diesen Vorfällen zu informieren.

Der Abgeordnete Paul Kanjorski, Demokrat aus Pennsylvania, erzählte all dies in einer C-SPAN-Sendung, (C-SPAN ist der Kongreßsender der USA). Er ist der Vorsitzende des Kapitalmarkt-Unterausschusses des Finanzdienstleistungskomittees im Kongreß. Er muß wissen, wovon er spricht.

Präsident Bush sprach in der Folge, (am 19.9.08), von möglichen illegalen Marktmanipulationen durch bestimmte Finanzinstitutionen, die momentan von der SEC verfolgt würden. Die sind da immer noch dabei.

550 Milliarden verschwinden innerhalb einer Stunde.
Die Weltwirtschaft stand unmittelbar vor dem Kollaps.

Wer hat Amerika am 11. September 2008 um 11.00 Uhr angegriffen?
Hacker?
Ein Konsortium von Nationen? (Rußland, Iran, China, Venezuela, ...?)
Soweit ich weiß, wurde dieser Sachverhalt von niemandem in den Mainstream-Medien aufgegriffen. Warum nicht?

Hier das Interview mit Kanjorski. (Interessant wird's erst ab der zweiten Minute).

Kommentare

  1. ... interessant! In den Zeitungen steht natürlich nix davon ... where are we heading???

    Eva (word.art.work@t-online.de)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024