Das Gewicht von Gehorsam

"Siehe, Gehorchen ist besser als Schlachtopfer." 1 Samuel 15, 22

Die Fähigkeit zum Gehorsam beeinflußt unsere Effektivität im Reich Gottes mehr als alles andere.
Denn ein Gramm Gehorsam wiegt schwerer als eine Tonne Gebet.

Eingekeilt zwischen dem Roten Meer, der ägyptischen Armee und der Wüste, schrie Mose zu Gott um Rettung für das Volk Israel. Und Gott befahl: "Erhebe deinen Stab und spalte das Meer, damit Israel auf trockenem Land mitten in das Meer hineingeht." 2 Mose 14, 16.

Hätte Mose diese Anordnung verworfen und weitergebetet, wäre das Meer ungeteilt geblieben und Israel wäre umgekommen. Doch er gehorchte und hob den Stab. Und das Meer teilte sich. Die in sich unspektakuläre Handlung Moses setzte Gottes Kraft frei.

In Josua 6, 3 gebot Gott dem Josua und den Kriegsleuten, um die Stadt Jericho herumzuziehen. Zum Schluß bliesen sie auf Trompeten--und die Stadtmauern fielen, wie angekündigt.

Jesus gebot dem Blinden in Johannes 9, 7, zum Teich Siloah zu gehen und sich dort zu waschen. Und er kam sehend.

Diese unscheinbaren, leicht durchführbaren Handlungen bewirkten in kürzester Zeit mehr als endlose Stunden von Gebet und Herumgeflenne vor dem Herrn.

Was kannst du also in deiner Situation tun?
Hat Gott dir (in deinem Mangel, in deiner Krankheit, für deine Arbeit, deine Kollegen, deine Familie) schon eine Anweisung gegeben? Befolge sie und der Knoten platzt.
Wenn wir wollen, daß sich Gottes Segen in unserem Leben entlädt, dann müssen wir's genau so machen.

Wir müssen wenigstens dem geschriebenen Wort gehorsam werden, wie es in Römer 6, 17 heißt: "Gott aber sei Dank, daß ihr Sklaven der Sünde wart, aber von Herzen gehorsam geworden seid dem Bild der Lehre, dem ihr übergeben worden seid!"

Wer "nicht ein vergeßlicher Hörer, sondern ein Täter des Werkes ist, der wird in seinem Tun glückselig sein." Jakobus 1, 25.

Lebst du auf der Höhe deiner Gotteserkenntnis? Oder weißt du mehr, als du tust?
Oder ist dir egal, was Gott sagt, weil du es eh besser weißt?

Wie man so sagt: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Doch es gibt nur ein Himmelreich, das ewig währt.
Das ist das von Jesus.
Mach bei ihm mit.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024