Der Richterstuhl Christi

Mir wurde eine Email weitergeleitet, in der jemand fragt, ob es wirklich so ist, daß Christen vor dem Richterstuhl Christi für ihre guten Taten belohnt und für ihre schlechten bestraft werden.

Ich fürchte, beides wird tatsächlich passieren.

In 1 Korinther 3, 12-15 heißt es, daß Gottes Flammenwerfer auf unsere Taten gerichtet werden wird. Die guten werden bleiben, die schlechten verbrennen.
Und wir selbst?
"...er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer." Vers 15.
Durch's Feuer zu gehen stelle ich mir als nicht besonders angenehm vor. Das stellt eine Strafe dar.
Doch "durchs Feuer" gehen ist etwas anderes als "ins Feuer." Die hier erwähnte Strafe ist vorübergehed; sie hat ein Ende. Zum Schluß wird Gott alle Christentränen abwischen. (Offenbarung 21, 4).

Taten, für die wir um Vergebung gebeten haben, (den Betroffenen und Gott), sind unter dem Blut. Für die werden wir nicht bestraft werden.

In Lukas 12, 36-48 führt Jesus das noch genauer aus.
Er fordert uns alle, (vor allem aber die Leiter), auf, geistlich stets wachsam zu sein und unsere Aufgaben mit großem Ernst und großer Sorgfalt auszuführen. "Glückselig jener Knecht, den sein Herr, wenn er kommt, bei solchem Tun finden wird! In Wahrheit sage ich euch, daß er ihn über seine ganze Habe setzen wird."

Diejenigen jedoch, die nicht in Liebe wandeln, wird er anders behandeln:
"Jener Knecht aber, der den Willen seines Herrn wußte und sich nicht bereitet, noch nach seinem Willen getan hat, wird mit vielen Schlägen geschlagen werden. Wer ihn aber nicht wußte, aber getan hat, was der Schläge wert ist, wird mit wenigen geschlagen werden. Jedem aber, dem viel gegeben ist - viel wird von ihm verlangt werden; und wem man viel anvertraut hat, von dem wird man desto mehr fordern." Lukas 12, 47-48.

Weißt du den Willen Gottes?
Tust du ihn?

Jesus will uns belohnen, (was natürlich voraussetzt, daß wir ihm etwas bieten, das er belohnen kann). Dieser Lohn begleitet uns in die Ewigkeit.
Wir werden ihn nie verlieren.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024