Worrrte

"Der HERR hat in den Himmeln aufgerichtet seinen Thron, und seine Herrschaft regiert über alles." Psalm 103, 19.


Gott der Herr ist in der Herrscherklasse der Wesen. Seine Worte haben schöpferische Kraft. Er regiert.


"Preist den HERRN, ihr seine Engel, ihr Gewaltigen an Kraft, Täter seines Wortes, hörend auf die Stimme seines Wortes." Psalm 103, 20.

Engel sind in der Dienerklasse der Wesen, sie sind Täter des Wortes ihres Herrn.


Sie tun nichts, es sei denn, sie haben zuvor die Stimme seines Wortes gehört.


Gottes Befehl macht Engel zu Gewaltigen an Kraft und gibt ihnen Fähigkeiten, die sie in sich gar nicht haben.


"Preist den HERRN, alle seine Heerscharen, ihr seine Diener, die ihr seinen Willen tut." Psalm 103, 21.


Die Worte von Engeln haben keine schöpferische Macht, vielmehr sind Engel Täter der Worte Gottes und bekommen ihren größten Kick, wenn sie seinen Willen tun.


Das ist wichtig für uns, denn wenn Engel keine Schöpferkraft in ihren Worten haben, dann gilt dies auch für gefallene Engel.


Menschen hingegen sind in der Herrscherklasse der Wesen, denn sie sind im Ebenbild Gottes geschaffen. Demnach haben auch ihre Worte Schöpferkraft. Und die Bibel sagt auch prompt: "Tod und Leben sind in der Gewalt der Zunge, und wer sie liebt, wird ihre Frucht essen." Sprüche 18, 21.


Wer seine Zunge liebt, der benutzt sie oft. Wer viel redet und seine Überzeugungen an die frische Luft läßt, der erschafft sich Realitäten. Der redet Leben oder Tod herbei, je nachdem, was (oder vielmehr "wer") die Quelle seiner Überzeugungen speist.


Wer ist dein Stichwortgeber?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024