Dein innerer Dialog

Jeder Mensch führt einen inneren Dialog mit sich selbst.
Jeder erlebt Dinge, bewertet sie und ordnet sie ein; er spricht in sich darüber.
Manche dieser Gedanken wiederholen wir so lang, bis aus ihnen eine Überzeugung, eine Grundstimmung, entsteht. Diese gewachsenen Gedanken und Glaubensüberzeugungen machen uns entweder zu Überwindern oder zu Verlierern.

Dein innerer Dialog im Herzen entscheidet, ob du zu einem "Glückspilz" oder zu einem "Unglücksraben" wirst. Der eine steht geschützt am Fuß eines Baumes und ruht in sich, der andere ist schwarz, schlägt mit den Flügeln um sich und kräht.

Der Adler erhebt sich über den Sturm und zieht einsam seine Kreise.
Dem Pechvogel dagegen sind die Federn verklebt. Er hüpft auf dem Boden herum und weicht den Blitzen aus.

Zwei Schriftstellen zeugen von zwei sehr unterschiedlichen inneren Dialogen.
Einmal der von Jesus. Dessen Grundüberzeugung ist: "Dem Glaubenden ist alles möglich." (Markus 9, 23).
Dann der von Hiob: "Ich fürchtete einen Schrecken, und er traf mich. Wovor mir bangte, das kam über mich." (Hiob 3, 25).

Du kannst deine Grundstimmung ändern. Doch das erfordert schon ein wenig innere Anstrengung. Die Bibel nennt das die "Erneuerung des Sinnes." (Römer 12, 2).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024