Gott ist ein Sämann

"Mit dem Reich der Himmel ist es wie mit einem Menschen, der guten Samen auf seinen Acker säte."
Matthäus 13,24.

Gott ist ein Sämann.
Das ist wichtig zu wissen.
Denn wenn du Gott um einen Baum bittest, dann kann es sein, dass er dir statt eines Baumes ein Samenkorn in die Hand drückt. Wenn du ihn um Wohlstand bittest, dann sagt er möglicherweise: Erwirb dir Bildung.
Wenn Paulus in Galater 6,7 sagt, "Was ein Mensch sät, das wird er auch ernten", und in Vers 9 fortfährt mit, "Laßt uns aber im Gutestun nicht müde werden! Denn zur bestimmten Zeit werden wir ernten, wenn wir nicht ermatten", dann spricht er auch von Bildung und der Entwicklung von Fähigkeiten.

In dir liegen Potenziale, von denen du nichts ahnst. Du kannst und bist viel mehr, als du momentan mit dem nackten Auge siehst.
Adam war ein Mann.
Doch er war gleichzeitig ein Samenkorn.
In ihm lagen alle Menschen, (inklusive Eva), und damit alle menschlichen Gesellschaften und ihre Kulturen, Sprachen, Gesetze, Bauwerke, Kunstwerke, Erfindungen, usw. bereits vor. Ohne ihn gäbe es nichts von alledem und die Welt wäre ein einziger Urwald.

Jesus war ein Samenkorn, das bereit war zu sterben, um danach umso mehr Frucht zu bringen. In ihm war die christliche Gemeinde in all ihren Ausformungen bereits angelegt. Niemand konnte sie aufhalten. Und sie wird weiter wachsen.

Bitte den Herrn, dass er deine Potenziale entfaltet.
Wer weiß? Vielleicht liegt in dir ja eine Meisterköchin verborgen oder ein prima Holzschnitzer. Oder ein Schwarzgurt in Karate oder ein Erstliga-Fußballspieler. Oder ein Erfinder unwiderstehlicher Mausefallen und anderer nützlicher Dinge. Oder ein Autor von Büchern, die viele Leute lesen wollen. Gott hat dich durchaus mehrdimensional angelegt.
Wir werden uns in Ewigkeit weiterentwickeln.

"Geliebte, jetzt sind wir Kinder Gottes, und es ist noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden." (1 Johannes 3,2).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024