Der Heilige Geist, dein Partner

"Ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand, (Partner), geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit."
Johannes 14, 16.

In Lukas 5 predigt Jesus vom Boot des Petrus aus den Volksmengen am Ufer des Sees Genezareth.
Danach fordert er Petrus auf, hinauszufahren aufs Wasser und sein Netz zu einem Fang hinabzulassen, obwohl es mitten am Tag und somit nicht die Zeit fürs Fischefangen ist.
Petrus zickt ein wenig, doch dann gehorcht er.
Prompt fängt er so viele Fische, dass das Netz zu reißen beginnt. Hektisch ruft er seine Freunde Johannes und Jakobus im anderen Schiff herbei, damit die ihm beim Bergen des Fangs helfen.
Petrus war von den Socken.
Jesus und Petrus waren hier Partner. Petrus hat Jesus sein Boot zur Verfügung gestellt. Er hat ihm bei der Verfolgung seiner Ziele geholfen. Nun revanchiert sich Jesus und hilft dem Fischer beim Erreichen seiner Ziele. Er segnet ihn so sehr, dass Petrus wiederum Partner braucht, um den Segen zu bewältigen, so groß war dieser Segen.
Es ist prima, wenn man Jesus im Boot hat.
Und es ist prima, wenn man tatkräftige Partner hat. (An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen Mitarbeitern im CGZ und allen Online-Unterstützern).
Jesus ist heute nicht mehr körperlich bei uns. Doch Gott hat uns nicht als geistliche Waisen zurückgelassen. Er hat uns an Jesu Stelle den Heiligen Geist gesandt. Der ist nicht so handlich wie Jesus und er ist nicht so leicht zu verstehen, (weil er eben kein Mensch ist), aber er handelt genauso, wie Jesus an seiner Stelle handeln würde: Wenn wir ihm unser Boot zur Verfügung stellen, dann wird auch er uns segnen, and you better be ready wenn der Segen kommt. Denn der wird es in sich haben.
Welchen Segen lässt du dir entgehen? Wie könntest du Jesus, bzw. seinem Geist, dein Boot zur Verfügung stellen? (Er nimmt es dir nicht weg, er braucht es nur ab und zu).

"Ich sage euch die Wahrheit: Es ist euch nützlich, dass ich weggehe, denn wenn ich nicht weggehe, wird der Beistand nicht zu euch kommen; wenn ich aber hingehe, werde ich ihn zu euch senden." (Johannes 16,7).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024