Die Griechen! Die Griechen!

"Mein Sohn, hast du gebürgt für deinen Nächsten, für einen Fremden deinen Handschlag gegeben, bist du verstrickt durch deines Mundes Worte, gefangen durch die Worte deines Mundes, so tu denn dies, mein Sohn: Reiß dich los, da du in deines Nächsten Hand gekommen bist! Geh unverzüglich hin und bestürme deinen Nächsten! Gönne deinen Augen keinen Schlaf und keinen Schlummer deinen Wimpern! Reiße dich los wie die Gazelle aus der Hand des Jägers und wie ein Vogel aus der Hand des Vogelstellers."
Sprüche 6,1-5.

„Pastor! Die Griechen! Die Griechen machen mit uns was sie wollen! Die Griechen ruinieren uns.“

Ach wo.
Der griechische Staat ist schon öfter mal pleitegegangen. Die wissen, dass das nicht das Ende der Welt ist. Natürlich steht viel Geld im Feuer, doch wenn's wirklich—wirklich!—hart auf hart kommt, dann wird Deutschland nicht zahlen. Die Regierung wird unser Land wegen der Griechen nicht ruinieren. (Fürs Klima vielleicht schon, für die Griechen nicht).

Es wird auch gern vergessen, dass es schon mal eine sieche Währungsunion gab, nämlich die Lateinische Münzunion. Die existierte von 1865 bis 1926. Die Rolle als Stabilitätsanker, die Deutschland heute spielt, spielte damals Frankreich. (Das Deutsche Reich war damals nicht dabei).
Die Problemstaaten damals?
Alte Bekannte: Italien, Griechenland...
Die druckten nämlich zusätzlich zu ihren Münzen einfach Papiergeld, was natürlich prompt zu einer Inflation führte. Als es gar nicht mehr ging, haben die beiden Staaten ihr Münzgeld wieder nationalisiert und es war in den übrigen Staaten der Münzunion nicht länger gesetzliches Zahlungsmittel.

Die Griechen wollen sich nicht von Ausländern regieren lassen, sagen sie.
Andere fühlen genauso.

Kommentare

  1. Hallo Gert, klar ist es schlimm mit Griechenland, aber sehe das genau so wie Du, unser Regierung muss deswegen nicht in den Ruin stürzen... aber interessant das mit nein abgestimmt haben... erinnert an die Bibelstelle wie Mose das Volk aus Ägypten führte unter der Knechtschaft des Pharaons nicht mehr wollten... so sehe ich die Abstimmung von Griechenland von Nein .

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024