Prophetische Psalmen

Heute abend ab 19.30 Uhr ist wieder Praise Night. Die CGZ-Band wird einen musikalischen Abend gestalten. Für die Kranken beten wir auch.
Freue mich schon.

Lieder und Gedichte können prophetisch sein.
Von Davids Psalmen ist uns die Melodie nicht überliefert, nur noch die Lyrics, die sich im Original oft reimten. Davids Lieder sind seit 3000 Jahren Evergreens und haben es in sich.

Psalm 22 ist eine prophetische Schau auf das Leiden des Christus am Kreuz. Dort steht zB:
"Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" Vers 1.
"Alle, die mich sehen, spotten über mich; sie verziehen die Lippen, schütteln den Kopf." Vers 8.
"Auf dich bin ich geworfen von Mutterschoß her, von meiner Mutter Leib an bist du mein Gott." Vers 11.
"Meine Kraft ist vertrocknet wie eine Scherbe, und meine Zunge klebt an meinem Gaumen; und in den Staub des Todes legst du mich." Vers 16.
"Hunde haben mich umgeben, eine Rotte von Übeltätern hat mich umzingelt. Sie haben meine Hände und meine Füße durchbohrt." Vers 17.
"Sie teilen meine Kleider unter sich, und über mein Gewand werfen sie das Los." Vers 19.

So ist es passiert.

Psalm 23 spricht vom Zeitalter der Gemeinde: "Der Herr ist mein Hirte."
Diese Zeit dauert, bis Jesus wiederkommt.

Das tut er in Psalm 24:
"Des HERRN ist die Erde und ihre Fülle, die Welt und die darauf wohnen." Vers 1. (Das ist gegenwärtig noch nicht so).
"Erhebt, ihr Tore, eure Häupter, und erhebt euch, ihr ewigen Pforten, daß der König der Herrlichkeit einziehe!" Vers 9.
"Wer ist er, dieser König der Herrlichkeit? Der HERR der Heerscharen, er ist der König der Herrlichkeit!" Vers 10.

Muß ich nicht kommentieren.
Spricht alles für sich.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024