Unverwechselbare Wesen

"Der Weisheit Anfang ist: Erwirb dir Weisheit! Und mit allem, was du erworben hast, erwirb dir Verstand!"
Sprüche 4, 7

Bildung ist offenbar wichtig.

Gestern nahm mich ein Gönner mit zu einem teuren Vortrag von Paul Johannes Baumgartner, dem Moderator von Antenne Bayern mit täglich einer Million Zuhörern.

Dort lernten wir viele interessante Dinge, etwa daß es in Texas eine Radiosendung namens "Mancow's Morning Madhouse, (morgendliches Irrenhaus)" gibt, oder wie man in den rechten kleinen Zeh einatmet und zu wildfremden Leuten aus dem Bauch heraus "Ich liebe dich" sagt.

Ein Punkt war, daß es in den jeweiligen Sparten viele Produkte gibt, die alle dasselbe können. In praktisch allen Autos kommt man zum Ziel. Alle haben ein Lenkrad und vier Räder, bestehen aus Motor, Getriebe, Sitzen und Blech. Das einzige was sie ein wenig unterscheidet, sind die verschiedenen Persönlichkeiten der Marken.

Porsche zB investiert rund eine Milliarde (!) Euro in einen neuen Auto-Entwurf. Die erfinden dabei das Rad nicht neu. Vielmehr stecken sie all diese Energie in die Entwicklung eines unverwechselbaren Exemplars. Sie arbeiten an der Persönlichkeit des Produkts.

Diese Lehre kann man auch aufs Leben als Christ beziehen:
Jeder Christ ist in gewisser Weise auch ein Evangelist.
Weil wir alle denselben Jesus weitervermitteln wollen und alle dasselbe Evangelium predigen, unterscheiden sich auch die Christen nicht durch den Inhalt, sondern lediglich durch die Verpackung.
Wir sollten deshalb daran arbeiten, der bestmögliche "Wir selbst" zu sein und unser Potential auszuschöpfen.

Mein Vorschlag: Sei du selbst. Sei keine chinesische Kopie. Die Kopie ist nie das Original. Gott braucht dich so, wie du bist. Nur als du selbst kannst du Leute erreichen, die nur du erreichen kannst.

PS: Zehn Minuten bevor wir in die mittlere Großstadt zum Vortrag losfuhren, machte mein Gönner noch ein dickes, fettes Verkaufsgeschäft. Glory.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024