Earthrise: Die Erde geht auf



Heute vor 40 Jahren betrat mit Neil Armstrong zum ersten Mal ein Mensch den Mond.
Toll.
Doch was etliche Monde davor passierte, ist (für mich) genauso interessant:

Sieben Monate zuvor, am Weihnachtsabend 1968, umkreisten mit Apollo 8 zum ersten Mal Menschen den Erdtrabanten. Die drei Astronauten Borman, Lovell und Anders hatten eine Botschaft für die gebannt zuhörende Menschheit auf der Erde: Sie lasen, sich nach einigen Versen abwechselnd, 1 Mose 1. Das Video oben beinhaltet die Tonspur von damals, unterlegt mit schönen Bildern.

Die erste Botschaft, die der Menschheit vom Mond aus zugesandt wurde, war das Wort Gottes. An Weihnachten.

Im Video ist auch das berühmte Earthrise-Erdaufgangsfoto von Apollo 8 zu sehen, das erste seiner Art.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024