Bruchtestgebet am 12.12.2021

"Dem aber, der über alles hinaus zu tun vermag, über die Maßen mehr, als wir erbitten oder erdenken, gemäß der Kraft, die in uns wirkt, ihm sei die Herrlichkeit in der Gemeinde und in Christus Jesus auf alle Geschlechter hin von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen."
Epheser 3,20-21

Liebe Beter,

letzte Woche haben wir für Prediger in den Medien gebetet und darum, dass die eine größere Verbreitung erfahren, sodass mehr Leute sie sehen und vor allem hören. Nun hat es sich so ergeben, dass die Prokuristin eines Multiunternehmers mich kontaktierte und mir vorschlug, mich um einen Sendeplatz auf einem neuen Satellitensender, der im neuen Jahr startet, zu bewerben. Würde das Entscheidergremium mich auswählen, würde ich jeden ersten und dritten Sonntag im Monat um 10:30 Uhr über Satellit predigen. So etwas sprengt natürlich unser Budget, denn TV ist sehr teuer. Doch wir als Gemeinde und Onlinekirche müssten nur einen verhältnismäßig geringen Betrag stemmen. 95 % der Kosten würde eine Firma eben jenes Unternehmers übernehmen.
Siebzehn große und bekannte Missionswerke bewarben sich, wir waren Nummer 18 und die letzten, die ihren Beitrag einreichten. Ich gebe zu, ich nahm das eher locker. Denn was für Chancen haben wir gegen weltweit wirkende, wohlfinanzierte, wirklich begabte Sprecher?
Doch es ist passiert: Das Gremium hat sich für die Onlinekirche entschieden. Sie haben sich nicht einmal gestritten.
So werden wir nächstes Jahr der via Satellit auf Sendung gehen, (auf Astra 19,2° Ost). Kostet uns immer noch einen fünfstelligen Betrag im Jahr. Doch das ist Peanuts im Gegensatz zu den Kosten, die der Sponsor trägt. Und wir erreichen Millionen, nicht mehr nur Tausende. Genaueres, wenn es soweit ist.
Dachte mir, ihr freut euch vielleicht auch.

Wofür beten wir heute?
Den Zuschriften nach, befinden sich viele Christen vor einer Art Bruchtest. Die Belastungen sind groß. Harte Entscheidungen stehen an, die das Leben möglicherweise in völlig neue Bahnen lenken. Die Herausforderungen sind vielfältig, sodass man keine einfachen Antworten geben kann. Jeder muss für sich gezeigt bekommen, was für ihn richtig ist.
Dafür beten wir heute: um Weisheit für Menschen in Bruchtestsituationen. (Wer weiß, morgen können unversehens wir in ihrer Situation sein, daher ist Demut angesagt).
Jesus sagte, wenn sie euch Schwierigkeiten machen, "seid nicht besorgt, wie oder was ihr reden sollt, denn es wird euch in jener Stunde gegeben werden, was ihr reden sollt."
Es wird euch gegeben werden—in dem Moment, in dem es gebraucht wird.
Nicht vorher.
"Denn nicht ihr seid die Redenden, sondern der Geist eures Vaters, der in euch redet." (Matthäus 10,19-20). Auch wenn der Hass der anderen hochkocht und die Wogen hin und her gehen, so sagt Jesus doch: Nur Mut. "Wer ausharrt bis ans Ende, der wird errettet werden." (Vers 22). Irgendwann zieht der Teufel wieder ab, sofern wir ihm widerstehen. (Jakobus 4, 7). So danken wir Gott, dass er mit uns ist und uns Weisheit gibt und zum Schluss errettet. Wir sind keineswegs allein, auch wenn sich das für manche so anfühlt.
Irgendwann ist auch diese Prüfung vorbei.

Ich wünsche euch eine stabile Gebetszeit nachher von 20:00 Uhr bis 20:30 Uhr,

euer Pastor Gert

"Der Herr ist nahe." (Philipper 4,5).

Kommentare

  1. Hallo Pastor, das ist ja toll! Ich wünsche Ihnen dafür Gottes Reichen Segen. Auf welchen Fernsehprogramm werden sie erscheinen? Und machen sie dafür extra Predigten, oder werden die "ganz normalen" da ausgestrahlt? (Die auch in der OnlineKirche auf YouTube verfügbar sind)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024