„Herr, folge mir nach!“

"Entsetzen hatte ihn erfaßt und alle, die bei ihm waren, über den Fischfang, den sie getan hatten."
Lukas 5,9.

Jesus hatte vom Boot des Petrus aus zu einer Volksmenge am Ufer des Sees Genezareth gepredigt. Petrus war übernächtigt, hungrig und müde, denn er hatte die ganze Nacht gefischt, ohne etwas zu fangen. Doch als Jesus in sein Boot trat, und ihn bat ein wenig vom Ufer hinaus zu fahren, stellte er seine Zeit und seine Mittel zur Verfügung.
Jesus setzte sich und lehrte.
Danach, als die Sonne schon hoch am Himmel stand, sagt er zu Simon, nachdem er Volksmenge entlassen hatte, „Fahre hinaus auf die Tiefe und lasst eure Netze zu einem Fang hinab.“
Petrus versuchte, ihm dieses Vorhaben auszureden. Schließlich war Jesus Zimmermann und er, Petrus, der Fachmann mit dem Haus am See.
Schließlich gehorchte er dem Wort Christi doch und fuhr hinaus.
Prompt umschlossen sie mit ihren reißenden Netzen eine große Menge Fische. Der Segen war so groß, dass sie seinetwegen um Hilfe rufen mussten. Petrus hatte Jesus mit einem Boot gedient, doch es bedurfte zweier Boote, um den resultierenden Segen zu bewältigen. Ein Mitarbeiter der Firma hat Jesus gedient und die ganze Firma wurde dadurch gesegnet.
Petrus viel zu den Knien Jesu nieder und bat ihn, „Geh von mir hinaus, denn ich bin ein sündiger Mensch, Herr!“
Doch Jesus sagte, „Fürchte dich nicht, von nun an wirst du Menschen fangen.“
Jesus sagte quasi: Folge mir nach.
Ich wünschte mir, wir wären alle wie Petrus. Doch es gibt jede Menge Christen, die zum Herrn sagen: Folge du mir nach. Angesichts des großen Fischsegens hätten sie zu Jesus gesagt: „Danke, Herr. Herr, willst du Teilhaber werden an unserer Firma? Ich trag dich als stillen Gesellschafter ein. Du musst gar nichts machen und kriegst 50 % vom Profit. Willst du 70 %? Wir können drüber reden. Eins nur: geh mit uns jeden Morgen zum See und sag uns, wo wir fischen sollen! Herr, was sagst du dazu…?“
Jesus geht jedoch nicht um Fische, sondern um Menschen.
Und dir?

"Er nahm aber die fünf Brote und die zwei Fische, blickte auf zum Himmel und segnete sie. Und er brach sie und gab sie den Jüngern, damit sie der Volksmenge vorlegten." (Lukas 9,16).

Kommentare

  1. Herr, folge mir nach trifft es ganz genau! Herzlichen Glückwunsch zu 10.000 Follower auf You Tube! Möge der Herr noch viele Schäfchen zu Euch führen. Herzliche Grüße aus Lübeck.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024