Anmeldung zum Gottesdienst?

"Kommt, laßt uns hinaufziehen zum Berg des HERRN, zum Haus des Gottes Jakobs, daß er uns seine Wege lehre und wir auf seinen Pfaden gehen."
Jesaja 2, 3.

„Pastor, wir werden in eurer Gegend urlauben und würden gerne zum Gottesdienst kommen. Müssen wir uns dazu anmelden?“

Nein. Das muss man nicht.
Letzten Sonntag haben wir Besucher aus der Schweiz, aus Marburg, Nürnberg und Bamberg begrüßt. Für alle hatten wir Platz, auch wenn alle zum zweiten Gottesdienst kamen. Im ersten ab 9:00 Uhr ist weniger los, sodass man sich noch aussuchen kann, wo man sitzen will.

Auch wenn derzeit von einer zweiten Welle die Rede ist, so schlägt sich diese zwar in den Medien und somit im Gemüt der Leute nieder, nicht aber in Hospitalisierungen. Gegenwärtig liegen deutschlandweit 228 Coronainfizierte in Intensivbetten, bei 83 Millionen Einwohnern. In Bayern sind es 26, bei 13 Millionen. (Die topaktuellen Zahlen hier: Intensivbettenregister, auf "Ländertabelle" klicken).
Da gibt es keinen Grund zur Panik, sondern zur Entwarnung.
Dennoch:
Die bis Ende April für nutzlos, dann aber für unerlässlich erklärte Mund-Nasen-Bedeckung ist beim Betreten und Verlassen der Gemeinde noch immer vorgeschrieben, im Gottesdienst selbst nicht mehr.
Bitte auch auf den Abstand von anderthalb Metern zum Nachbarn achten.

Ansonsten gilt: Seid herzlich begrüßt.
Christus ist Herr, auf ihm ruht unser Augenmerk (und nicht auf Corona).

"Gott hat uns nicht einen Geist der Furchtsamkeit gegeben, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit." (2 Timotheus 1, 7).

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024