Corona! Ist jetzt Endzeit?

"Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Zeitpunkte zu wissen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat. Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde."
Apostelgeschichte 1,7-8.

Predigten über die Endzeit haben zur Zeit Hochkonjunktur.
Und was da manchmal für ein Krampf verzapft wird.
Technisch leben wir übrigens schon seit rund 2000 Jahren in der Endzeit. Das ganze Gemeindezeitalter ist in gewissem Sinne Endzeit. Zumindest sah Paulus das so in 1 Korinther 10,11, wo er sagt, dass wir, also die Gemeinde, die sind, „über die das Ende der Zeitalter gekommen ist.“
Nun gibt es verschiedene Arten von Endzeit.
Es gibt die Endzeit von Gesellschaften und die Endzeit der Menschheit.
Entsprechend gibt es auch eindeutige Zeichen dafür, wann es mit einer Gesellschaft zu Ende geht und etwas Neues kommt. Paulus spricht darüber in Römer 1. Jesus wiederum erläutert in Lukas 21, wie das Ende der Menschheit aussieht, oder genauer: die Zeit kurz vor seiner Wiederkehr.
Sind wir dort?
Ich habe zu dieser Frage ein Video aufgenommen. Damit es nicht zu viel auf einmal wird, habe ich die Botschaft in zwei Teile zerlegt. (Die monströse Länge von 1 Stunde und 15 Minuten des Originals ist heutzutage eine Zumutung!) Der erste Teil wird heute Abend um 19 Uhr in der Onlinekirche auf YouTube freigeschaltet. Der zweite folgt am Freitag.
Und ja, ich habe mich nicht immer stromlinienförmig geäußert. Stromlinienförmige Predigten sind langweilig. Andererseits darf man bei nicht-stromlinienförmigen Predigten nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. In der Gefechtshitze der freien Rede formuliert man anders als in der kühlen Luft über dem Keyboard.

Hier ist der Link: Corona! Ist jetzt Endzeit? (39 Min.)

"Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme! Wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst." (Offenbarung 22,17).

Kommentare

  1. Gottes mächtigen Segen wünsche ich Ihnen!
    Sauber mit Bibelstellen angegeben und keine falschen Prophetien und Panikmache.

    Sehr ermutigend! In Jesu Namen Danke!
    Gelobt sei JESUS!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024