Das Letzte, was Jesus auf Erden tat

"Er führte sie aber hinaus bis gegen Betanien und hob seine Hände auf und segnete sie. Und es geschah, während er sie segnete, schied er von ihnen und wurde hinaufgetragen in den Himmel. Und sie warfen sich vor ihm nieder und kehrten nach Jerusalem zurück mit großer Freude."
Lukas 24, 50-52.

Heute ist Himmelfahrt (und Vatertag), daher mal ein Gedanke dazu:

Das Letze, was Jesus vor seiner Himmelfahrt auf Erden tat, war, seine Jünger zu segnen. Und "während er sie segnete", wurde er hinaufgetragen in den Himmel.
Es ist ein unauslöschlich in ihr Gedächtnis gebranntes Bild, das sie vom auferstandenen Christus haben: Er, mit Segensgeste. Wenn sie an Jesus und seinen Abschied denken, denken sie automatisch auch an seinen Segen.
Es ist, als würde er immerfort segnen.
Das ist prophetisch, denn er segnet seine Jünger tatsächlich noch immer.
Auch uns.

"Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben." (Lukas 12, 32).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024