Was heut' geschah, vor etwa 1000 Jahren

"Auf diesem Felsen werde ich meine Gemeinde bauen, und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen."
Matthäus 16,18

Am heutigen Tag im Jahr 1009 AD hat der Fatimiden-Kaliph Al-Hakim bin Amr Allah die Kirche vom Heiligen Grab (auch Auferstehungskirche genannt) zerstört, und zwar bis runter auf den Felsen, auf den sie gebaut war.
Der Kaliph (Herrscher an Mohammeds statt) ist längst tot. Die Auferstehungskirche hingegen ist wieder auferstanden, wie Jesus auch.

Vielen ist es nicht bewußt, doch heute wird das Christentum mehr verfolgt als je in seiner zweitausendjährigen Geschichte. Aus aller Welt hört man Horrormeldungen--und nicht nur in mohammedanisch gläubigen Ländern, in denen es zugegebenermaßen sehr oft gleich um Leben und Tod geht.
Auch im Westen liegt vieles im argen.
Das US-Finanzministerium beispielsweise hat die Gemeinnützigkeitsanerkennung von vielen christlichen Werken absichtlich jahrelang verschleppt, bis der Skandal endlich öffentlich wurde. Publizisten in Deutschland, die nichts weiter tun als das klassische (biblische) Familienbild hochzuhalten, werden von Schwulenaktivisten verfolgt und mit Klagen bedroht.
Alle diese Christenhasser werden vergehen. Und wenn sie fort sind, wird die Gemeinde immer noch--oder erst recht--blühen.

Es ist jedoch auch so, daß sich das Christentum gegenwärtig stärker ausdehnt, als je zuvor in seiner Geschichte. Es heißt, daß sich allein in Ch in a jeden Monat eine Million Menschen zu Jesus bekehrt. Über kurz oder lang wird das ein christliches Land.

Das ist doch was.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024