Das unbefleckte Erbe

"Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbteil, das in den Himmeln aufbewahrt ist für euch."
1 Petrus 1, 3-4

Christen sind Kinder Gottes und von daher Miterben Christi.
Was hat Jesus von seinem Vater geerbt?
Alles.
Entsprechend gehört "alles" auch uns.

"Es sei Paulus oder Apollos oder Petrus, es sei Welt oder Leben oder Tod, es sei Gegenwärtiges oder Zukünftiges: alles ist euer."
1 Korinther 3, 22

Konkret wartet auf uns ein Erbteil, der 1. unvergänglich ist und 2. unbefleckt.

Das Wort unbefleckt im biblischen Urtext bedeutet perfekt im Sinne von unbeeinflußt vom Bösen. Nachdem die ersten Menschen von der verbotenen Frucht aßen, waren sie nicht länger perfekt. Sie waren nun beeinflußt vom Bösen und entwickelten sich in die entsprechende Richtung. Wir leiden immer noch darunter.
In einer unbefleckten Gemeinschaft kann jeder dem andern zu 100% vertrauen. Mißtrauen, das jetzt durchaus angebracht sein kann, ist dann vollkommen überflüssig.
Keine Seele wird mehr von Neid, Mißgunst, Egoismus, Manipulation und solchen Dingen bewegt sein.

Prima Aussicht.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024