Gewetzte Messer

"Da ist ein Schwätzer, dessen Worte sind Schwertstiche, aber die Zunge der Weisen ist Heilung."
Sprüche 12, 18

Ich bin Inhaber einer Trainerlizenz des Bayerischen Landessportverbandes für den Bereich Ju Jutsu, einer Polizeisportart. Zur Trainer-Ausbildung gehört da auch die Waffenabwehr, speziell die von Stock und Messer. (Gegen fliegende Kugeln hat man noch keine geeignete Ju Jutsu-Technik gefunden).
Wir haben uns da auch Videos vom Messereinsatz und Polizeifotos der Opfer von realen Messerattacken angeschaut.
Ich habe seither einen völlig neuen Respekt vor geschliffenen Kanten.
Die einzig wirksame Verteidigung ist: Davonlaufen!
Das ist keine Feigheit.
Die Statistik besagt: Gegen den Angriff eines normalen, untrainierten Stechers hat man Überlebenschancen von 3%. Selbst die ausgebildeten Elitenahkämpfer von den Navy Seals, Kampfschwimmer der US-Marine, haben nur eine Überlebenschance von 10%.
Gegen ein Messer verteidigt man sich somit nur im äußersten Notfall, etwa, wenn man in die Enge gedrängt wurde. Und dann muß man sich einfach damit abfinden, daß man sich verletzen wird, daß der Schmerz sich regt und Blut fließen wird.

An all das mußte ich denken, als ich obige Schriftstelle las.
Worte können genauso verletzen wie gewetzte Klingen. Man muß nicht mal ein ausgekochter Zyniker sein, um damit großen Schaden anzurichten.
Am besten ist wohl auch hier: Ein solches Umfeld meiden.

Niemand zwingt uns, unsere Ohren zu Mülleimern zu machen. Wir können uns abwenden und uns Menschen anschließen, deren Zunge Heilung bringt und unseren Glauben stärkt.
Das gibt's auch.

Wie geht's deiner Zunge?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024