Flow

Es gibt einen inneren Zustand, den nennen Psychologen "Flow."

Flow passiert, wenn jemand völlig in eine anspruchsvolle Aufgabe versunken ist, die seine Fähigkeiten entspricht. Er erlebt dann Glücksgefühle, die er auf keine andere Weise bekommen kann. Insofern macht Arbeit glücklich.

Es heißt, auf dem Totenbett sage niemand, "Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit bei der Arbeit verbracht." Doch ich weiß von wenigstens einer Person, die das gedacht hat, als sie vor ihrem Herrn stand: Der faule Knecht, der sein Talent vergraben hatte. Er wurde ausgestoßen: "Den unnützen Knecht werft hinaus in die äußere Finsternis: da wird das Weinen und das Zähneknirschen sein." Dort dachte er dann, "Hätte ich doch mehr gearbeitet..."

Die anderen Knechte, die ihre Talente eingesetzt hatten, wurden belohnt. "Geh hinein in die Freude deines Herrn." (Matthäus 25, 21).

"Geh ein in die Freude deines Herrn!"
Hineingehen in einen Bereich, in dem sich der Herr ständig über uns freut...

Hier auf der Erde ist uns nicht ständig bewußt, daß unser Herr freudig auf uns blickt. Manche laborieren sogar unter dem Gefühl, seiner unwürdig zu sein, und denken, er sei sauer auf sie.
Manchmal ist er das sicher auch.
Doch wir gehören dann trotzdem noch zur Familie.
Er gibt uns bis zur Endabrechnung nicht auf.

Einzugehen in die Freude deines Herrn bedeutet, dir ständig seines Wohlgefallens bewußt zu sein. Diese Zeit wird kommen. Alles was du dafür tun mußt, ist, im Hier und Jetzt deine Fähigkeiten nicht zu vergraben, sondern zu entwickeln und dann sinnvolle Dinge zu tun.
Tu was! Mach was aus dir.
Erlebe Flow hier.
Und in der Ewigkeit Turboflow.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024