Verherrlichte Freude



„In dieser Stunde jubelte Jesus im Geist und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, daß du dies vor Weisen und Verständigen verborgen hast und hast es Unmündigen geoffenbart. Ja, Vater, denn so war es wohlgefällig vor dir.“
Lukas 10, 21.

„Pastor, gestern hatten wir keine übertriebenen Manifestationen im Gottesdienst mit Jens Garnfeldt! Niemand hat mit seinem "betrunkenen" Verhalten die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Eine göttliche Freude kam auf und die Gegenwart Gottes war wirklich spürbar! Sogar du konntest zeitweise nicht mehr weiterübersetzen, sondern musstest lachen, daß dir die Tränen kamen. Das habe ich ja noch nie erlebt bei dir—und der Prediger konnte momentan nicht mehr weiterpredigen. Pastor, diese Versammlung war was besonderes.“

In der Tat.
Die Gegenwart Gottes war ausgeprägt und spürbar. Und die Trunkenheit im Geist, die sich manifestiert hat, war erfrischend.
Wenn etwas im Geist passiert, dann hat das eine auferbauende Qualität—und gestern hat sogar einer auf einem Schofar-Horn getutet und es hat nicht gestört, sondern irgendwie gepaßt. Wau.

Ich persönlich suche solche Zustände nicht. Schon gleich garnicht,wenn ich übersetze. Als ich dann trotzdem diese interessanten, äh, Aussetzer hatte, habe ich mich wie im Thronsaal Gottes gefühlt. Wie einer von diesen kleinen fetten Engeln. Ich konnte den Text, den ich zu übersetzen hatte, in der Bibel natürlich lesen, nur rausgebracht habe ich ihn nicht. Nach einer Weile ging's dann wieder.
Das Ganze hat mich an diese Schriftstelle erinnert:

Jesus, „den ihr liebt, obgleich ihr ihn nicht gesehen habt; an den ihr glaubt, obwohl ihr ihn jetzt nicht seht, über den ihr mit unaussprechlicher und verherrlichter Freude jubelt.“ (1. Petrus 1, 8).

Gott gibt durchaus unaussprechliche und verherrlichte Freude. Ich wünsche mir mehr seriöse, unkarnevaleske Manifestationen davon. Wie gestern abend.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024