Selbstverleugnung? Enthaltsamkeit?



„Er sprach aber zu allen: Wenn jemand mir nachkommen will, verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf täglich und folge mir nach.“
Lukas 9, 23

„Pastor, in der Bibel ist viel die Rede von Selbstverleugnung und Enthaltsamkeit und solchen Sachen. Bedeutet das, dass man als Christ zu einem langweiligen Leben verurteilt ist, weil man nichts mehr darf?“

Es stimmt schon: Es gibt Christen, die es viel lieber gesehen hätten wenn Jesus Wein in Wasser verwandelt hätte anstatt Wasser in Wein—und guten noch dazu. Plörre wäre vielleicht noch o.k. gewesen. Wer sowas trinkt, leidet immerhin. Aber dass der Herr ausgerechnet guten Wein machen muss?
Jesus hat offenbar nichts gegen den Genuss guten Weines.
Ist dies nun ein Freifahrtschein fürs Bacchanal?
Beim besten Willen nicht. (Können wir uns Jesus oder einen Apostel betrunken vorstellen? Ich hoffe nicht.)
Mäßigung ist der Schlüssel zu allem Genuss.
Paulus sagt dazu in 1. Korinther 6, 12: „Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles ist nützlich. Alles ist mir erlaubt, aber ich will mich von nichts beherrschen lassen.“

Noch was:
Als Jesus Wasser in Wein verwandelt hat, war er auf einer Hochzeit.
Eine Hochzeit zieht Flitterwochen nach sich und die bringen für gewöhnlich erotische Aktivitäten mit sich. Im Hohenlied Salomos geht's diesbezüglich richtig zur Sache. Salomo beschreibt diese erotischen Aktivitäten auch noch. Das ist nichts für zarte Gemüter, Wassertrinker, denen viel lieber wäre, wenn das Papier an diesen Seiten weiß wäre, statt die Texte zu tragen, die nun mal draufstehen. Doch Gott ist nicht prüde.
Allerdings umfasst das Hohelied nur einige wenige Kapitel der mehr als 1500 Seiten der Bibel. Es gibt aus Gottes Sicht also wichtigeres. (Wer's fassen kann, der fasse es).
Im Hohenlied beschäftigen sich außerdem nur ein Mann und seine Frau miteinander. Wechselnde Partner gibt's da nicht.

Fassen wir das alles so zusammen: Es gibt Zeiten fürs Trinken und für die Liebe, und es gibt Zeiten für Selbstverleugnung und Enthaltsamkeit.
Ein Hoch auf die Selbstbeherrschung, (die übrigens Teil der Frucht des Geistes ist, Galater 5, 23. Enthaltsamkeit ist im Griechischen dasselbe Wort wie Selbstbeherrschung).

Enjoy.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024