Fasten mal anders



„Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Murrt nicht untereinander!“
Johannes 6, 43.

„Und seid dankbar!“
Kolosser 3, 15.

Es ist zwar Weihnachtszeit, in der man nicht gerne verzichtet. Trotzdem möchte ich heute mal eine neue Art des Fastens vorschlagen. Normalerweise fastet man indem man nichts isst. Man kann jedoch auch andere Dinge fasten als Essen.
Tatsache ist doch, dass jeder Mensch, (zumindest der mitteleuropäische zu dieser dunklen Jahreszeit), gern und ausgiebig motzt. Vielleicht nicht immer mit offenem Mund, aber dann doch innerlich.
Verzichte doch heute mal darauf.
Anstatt dir zu gestatten, innerlich zu schimpfen oder sauer zu sein über dies oder jenes, oder auf diese oder jene Person, tu's heute mal nicht. 
Weigere dich. 
Anstatt auf die unangenehmen Dinge zu blicken und diese in den Gedanken zu bewegen, finde etwas, wofür du dankbar sein kannst.
Und schau mal, ob dies seine Lebensqualität nicht doch positiv beeinflusst und du ruhiger wirst.
Falls es dir nichts bringt, kannst du morgen ja weitermotzen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024