Eine Lektion in Zynismus



„Hört das Wort des HERRN, ihr Söhne Israel! Denn der HERR hat einen Rechtsstreit mit den Bewohnern des Landes; denn keine Wahrheit und keine Liebe und keine Erkenntnis Gottes ist im Land.“
Hosea 4, 1.

„Pastor, gestern habe ich die Nachrichten angeschaut. In einem ellenlangen Beitrag ging's darum, dass die CIA Terroristen gefoltert hat. Der amerikanische Senat hat da einen Bericht veröffentlicht. Schrecklich nicht?“

Ja, schrecklich.
Allerdings enthält der Bericht des Geheimdienstüberwachungsausschusses des US-Senats nicht allzu viel Neues. Das Meiste ist schon seit Jahr und Tag bekannt. Außerdem wurden die kritisierten Praktiken bereits vor vielen Jahren eingestellt.

Vielmehr verwundert der Zeitpunkt, an dem dieser maßgeblich von Demokraten zusammengestellte Bericht nun veröffentlicht wurde: Ziemlich genau einen Monat nach einer wichtigen Kongresswahl, in der die Demokraten mehr Sitze im Parlament verloren haben als praktisch je zuvor.
Sie wurden quasi ausgefegt.
Seit 1946 wurden nicht mehr so viele Republikaner ins Parlament gewählt wie letzten November. (Damals war Präsident Harry Truman ähnlich unbeliebt wie Obama heute). Die Partei des Präsidenten, gleichzeitig die bisherige Mehrheitspartei im Senat, ging in Flammen unter wie seinerzeit das Luftschiff Hindenburg in Lakehurst.
Auch im den Parlamenten der einzelnen Bundesstaaten musste die Partei der Demokraten unerhörte Verluste einstecken. Seit 1860, (also der Zeit des Bürgerkriegs), war sie dort nicht mehr so schlecht vertreten.
Der amerikanische Wähler hat ihr auf demokratische Weise den Bankrott bescheinigt.
Um zu verstehen, was passiert ist, ist vielleicht ein Vergleich ganz nützlich:
In Bayern regiert seit Jahr und Tag die CSU.
Nun stelle man sich vor, die SPD würde in Bayern bei der nächsten Wahl die absolute Mehrheit erringen und die CSU würde auf das Niveau von 1866 zurückgeworfen werden, als Bayern und Österreich im Krieg gegen Preußen hoffnungslos unterlagen und in der Konsequenz das Deutsche Reich entstand. (Ich weiß, ich weiß, die CSU hat damals noch nicht existiert. Ist ja auch nur ein Vergleich).

Mit der Veröffentlichung des Senatsberichts zu dieser Zeit versucht der Präsident lediglich, der neuen Mehrheitspartei zu schaden. Denn für die im Senatsbericht kritisierten Praktiken war ja eine republikanische Regierung verantwortlich. Die wurde zwar längst abgewählt. Doch ab Januar sind die Republikaner (in Kongress und Senat) wieder an der Macht--und stärker als je zuvor. Es gilt nun, diese Leute zu stigmatisieren und in ihrer Effektivität behindern.
Denn die Veröffentlichung dieses Berichts bringt niemandem etwas. Vielmehr ist er eine Art Weihnachtsgeschenk an den Islamischen Staat und Konsorten. Denen wird ohne Not ein weiterer Vorwand für ihre Greueltaten geliefert.
Obama ist ein Zyniker reinsten Wassers.

Was der Folterbericht nicht erwähnt, ist die Tatsache, dass Obama den Drohnenkrieg stark ausgeweitet hat. Um Terroristen Guantanamo zu ersparen, werden sie auf dem Schlachtfeld eliminiert. Ein Zyniker würde sagen, „So werden sie wenigstens nicht gefoltert.“
Ob sie das zu schätzen wissen?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024